Kalorien zählen – oder endlich wieder auf Deinen Körper hören?

Inhalt

Kennst Du das? Dein Magen knurrt, Du spürst Hunger – Dein Körper sendet Dir ein klares Signal: „Ich brauche Energie.“
Und was machen wir? Wir schauen nicht auf uns, sondern in eine App oder auf eine Zahl. Wir prüfen, ob wir unser Kalorienlimit für den Tag überschritten haben oder nicht. Wir übergehen unser Gefühl und vertrauen stattdessen einem vermeintlich „logischen“ Verstand, der uns sagt: „Du darfst nicht mehr essen, sonst nimmst Du nicht ab.“

Doch überleg einmal: Was tust Du damit Deinem Körper an?
Du ignorierst ihn. Du verweigerst ihm das, was er in diesem Moment braucht. Und gleichzeitig erwartest Du von ihm, dass er Dir dient, dass er abnimmt, dass er funktioniert. Wie soll Dein Körper Dir etwas zurückgeben, wenn Du ihn selbst nicht wertschätzt?

Genau daraus entsteht dieses ständige Auf und Ab: abnehmen, zunehmen, wieder eine Diät, wieder ein Kalorienziel. Dein Körper schaltet in den Überlebensmodus, weil Du ihn hungern lässt – und so speichert er Nahrung umso schneller wieder ab, um für das nächste „Hungern“ vorbereitet zu sein. Und am Ende bist Du sauer auf Deinen Körper, obwohl er Dich eigentlich nur beschützen will.

Dein Körper ist nicht Dein Feind

Wir müssen damit aufhören, endlos Kalorien zu berechnen und endlich anfangen, wieder auf unsere innere Stimme zu hören. Dein Körper weiß, was er braucht. Immer. Er spricht mit Dir – durch Hunger, durch Sättigung, durch Energie oder Müdigkeit. Hör auf, gegen ihn zu kämpfen, und beginne, ihn zu lieben und wertzuschätzen.

Es geht darum, die Verbindung zu Dir selbst wieder zu stärken.
Und ich kenne das nur zu gut: Schon seit meinem 12. Lebensjahr habe ich mit meinem Körper und unzähligen Diäten gekämpft. Kontrolle, Sportzwang und Kalorienzählen haben früher mein Leben bestimmt.

Denn hinter dem Drang, Kalorien zu zählen und hinter dem Bedürfnis, nicht zuzunehmen, stecken oft tiefere Ängste:

  • Angst, nicht gut genug zu sein.
  • Angst, abgelehnt oder nicht geliebt zu werden.

Vielleicht hast Du Dinge erlebt, die genau diese Glaubenssätze in Dir ausgelöst haben: dass Du nur wertvoll bist, wenn Du dünn bist oder einem äußeren Ideal entsprichst. Doch das ist eine Lüge.

Du bist mehr als Dein Körper

Deine Schönheit kommt nicht von der Zahl auf der Waage oder dem Maßband.
Deine wahre Schönheit kommt von innen – vom Leuchten Deiner Seele, von Deiner Liebe.

Wenn Du beginnst, alte Wunden zu heilen und alte Glaubenssätze loszulassen, entwickeln sich neue Überzeugungen ganz von selbst: dass Du immer liebenswert bist, egal wie Du aussiehst. Wenn Du Dich selbst liebst, ziehst Du auch Liebe und Erfüllung in Dein Leben.

Wenn Du Dich jedoch selbst ablehnst, kann auch kein schlanker Körper Dir das Gefühl geben, wirklich glücklich zu sein. Denn das, was in Dir ist, spiegelt sich immer auch im Außen wider.

Mein Herzenswunsch für Dich

Kalorienzählen, ständige Diäten, Selbstkritik – das sind nur Symptome. Die wahren Ursachen liegen viel tiefer. Aber die gute Nachricht ist: Heilung ist möglich.

Ich begleite Dich gerne dabei, alte Blockaden und Glaubenssätze hinter Dir zu lassen, mehr Selbstliebe zu entwickeln und wieder in Vertrauen mit Deinem Körper zu kommen. Denn Du hast es verdient, Dich frei, leicht und verbunden mit Dir selbst zu fühlen.

Dein Körper ist nicht zum Kämpfen da, sondern zum Leben, Lieben und Fühlen.
Lerne, ihn zu lieben – und er wird dir so viel mehr zurückgeben und schenken.